Zertifizierung

Seit 23.12.2004 sind wir als Praxis und Labor zertifiziert.

Wozu Qualitätsmanagement und Zertifizierung in unserer Arztpraxis ?

Eine Zertifizierung garantiert Qualität von Leistung, Marketing und Management im Praxisablauf.
Gleichzeitig ist eine Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 international anerkannt.

In unserer Praxis werden beschriebene Arbeitsabläufe so verfasst, dass sich Außenstehende überall und jederzeit eine Vorstellung über die zu erwartende Qualität der Arbeit, die die Praxis leistet, verschaffen können – auch unsere Patientinnen, denn diese stehen mit Ihren Bedürfnissen, Wünschen und Sorgen an erster Stelle.

Da die Darstellung unserer Arbeitsabläufe genau analysierbar ist, entsteht ein ständiger, flexibler Veränderungsprozess bis hin zur Optimierung. Das heißt, wir können somit Fehler erkennen und vermeiden.
Ein Beispiel hierfür sind unsere regelmäßigen internen Audits. Mithilfe dieser systematischen und unabhängigen Untersuchung lässt sich überprüfen, ob die Tätigkeiten und darauf bezogene Ergebnisse den geplanten Anforderungen entsprechen, und ob wir die festgelegten Qualitätsziele erreichen. Durch die kontinuierlich verbesserten Abläufe wird unsere Praxis wesentlich effektiver, und wir erhalten eine klare, nachvollziehbare Struktur.

Durch verpflichtende interne und externe Schulungen wird sichergestellt, dass wir auf dem bestmöglichen Niveau arbeiten.
Unsere ständigen Weiterbildungsmaßnahmen tragen ebenso dazu bei, die Motivation der Mitarbeiter zu erhöhen. Denn durch die Übertragung von verantwortungsvollen, qualitätssichernden Aufgaben, wie beispielsweise die Ernennung einer Hygienebeauftragten, kann jeder einzelne Mitverantwortung für den Erfolg unserer Praxis tragen. Der Teamgeist wird durch gemeinsame Ziele gestärkt und es entwickelt sich eine entspannte und freundliche Praxisatmosphäre.
Auch der Service für unsere Patientinnen wird kontinuierlich ausgebaut und verbessert, da wir uns eine größtmögliche und dauerhafte Patientenzufriedenheit wünschen.

Darüber hinaus nehmen wir uns Zeit für die Planung und Entwicklung neuer Perspektiven. Das Qualitätsmanagement ist für uns nicht nur gesetzliche Pflicht, sondern bedeutet für uns zugleich Motivation und Herausforderung zur Weiterentwicklung.

 

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